Portfolio Sachtexte

Hier ein paar ausgewählte Sachtexte aus meiner Feder:

Home in a Bowl

Ende 2014 habe ich mich mit zwei Freundinnen aufgemacht, mit Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern, die in Augsburg ihre Heimat gefunden haben, zu kochen. Wir durften viele Lieblingsgerichte, Kochgeschichten und wunderbare Menschen kennenlernen. Unser Ziel war es, Menschen zu verbinden. Mit unserem Kochbuch wollten wir deutlich machen, wie wertvoll eine vielfältige Gesellschaft ist. Inzwischen ist um diese Idee ein Verein gewachsen, der ein weiteres tolles Kochbuch veröffentlicht hat und viele, bunte Integrationsprojekte umsetzt. Weitere Informationen unter http://homeinabowl.de.

Hier ein Auszug aus unserem ersten Kochbuch „Home in a Bowl“:



Beispiel aus meiner Arbeit bei beta Institut

2014 – 2016 war ich als Redakteurin bei beta Institut in Augsburg tätig. Das beta Institut ist eine gemeinnützige GmbH, die auf ihrer Webseite www.betanet.de und in ihren Ratgebern Patient*innen und Angehörige über Krankheiten, die Leistungen, die ihnen zustehen und wo sie diese erhalten, informieren. Besonders hilfreich empfinden die Leser*innen dabei die praktischen Tipps, weiterführenden Adressen und übersichtlichen Darstellungsformen.

(Siehe „Über uns“ auf der Homepagedes beta Instituts: www.beta-institut.de/ueber-uns.html.)

Hier ein Beispielartikel zum Thema „Mietschulden“ des beta Instituts aus dem Jahr 2015:




Beispiel für Veröffentlichungen aus dem Bereich Coaching

Neben dem Verfassen und Veröffentlichen von Texten bin ich als Coach und Beraterin tätig. Dies umfasst Einzelberatungen, aber auch Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themen. Teil der Workshops waren auch Veröffentlichungen.

Hier als Beispiel ein Auszug aus der Begleitliteratur zum Thema „Krisenintervention und Stressbewältigung für Flüchtlingshelfer“ aus dem Jahr 2016:



Beispiel für freie redaktionelle Tätigkeiten

Neben den oben aufgeführten Auftragsarbeiten habe ich immer wieder Artikel als freie Mitarbeiterin über verschiedene Redaktionen veröffentlicht.

Hier ein Beispiel aus dem lifeguide – Nachhaltig Leben in Augsburg zum Thema „Nachhaltig Schenken“ aus dem Jahr 2019:

www.lifeguide-augsburg.de/magazin/nachhaltig-schenken